39

Haus Nr. analog Dorfskizze

Name

39

Musch, Wilhelm

Uropa Wilhelm Musch stolz vor seinem Haus, das er in den 30er Jahren gebaut hatte. Im Hintergrund Haus von Familie Heratsch (Ortsplan Nr. 40)

Aufnahme aus dem Jahr 1997. Der flache Anbau rechts wurde von den Polen errichtet. Rechts Haus der Familie Heratsch.

Familie Musch

Aufnahmen von 1950 - Gesichter sprechen Bände ...

Wilhelm August Musch, geb. 27.07.1879 in Vietkow und Ehefrau Emma Luise Auguste Musch, geborene Knop, geb. 03.06.1880 in Schojow. Die Urgroßeltern heirateten am 16.11.1907 in Wendisch-Silkow und hatten vier Kinder:

- Theodor Ferdinand Hermann, genannt “Tede”, geb. 01.07.1908 in Bandsechow (Großvater) - vermisst ab März 1945 im Raum Königsberg/Pr.

- Maria Emilie Auguste, geb. 14.07.1909 in Bandsechow - mit 10 Monaten gestorben

- Artur August Karl, geb. 08.03.1911 in Bandsechow - vermisst ab 28.12.1942 im Gebiet Stalingrad

- Erna Luise Auguste, geb. 25.03.1913 in Wendisch Silkow, gest. 25.05.2005 in Kiel

Der alte vertriebene Bauer
 
Er starrt aus seinem Kellerfenster,
 aus einem höhlenengen Bau,
und starrt und starrt, und wie Gespenster
erdrückt ihn fremdes Häusergrau.
Erstorben sind Aug’ und Gebärde,
da sie der Hoffnung längst entwöhnt. -
Nur manchmal, wenn von einem Pferde,
ein Wiehern durch die Straßen dröhnt,
geschieht es, daß ein Wetterleuchten
aus harten, hellen Augen bricht,
und ungeweinte Tränen feuchten
sein altes, faltiges Gesicht.
                   Klaus Granzow

Muschens stammten ursprünglich aus Vietkow, Knops aus Holzkathen.

Wilhelm Musch war Vorarbeiter auf dem Gut in Silkow und Genossenschaftler, der sich sehr für die Interessen der Arbeiter einsetzte. Ein Silkower erzählte Folgendes:

Die Arbeiter mussten per Hand Kunstdünger streuen. Dies war eine sehr gefährliche Arbeit, die einem Arbeiter das Leben kostete. Als Wilhelm für die Arbeiter zumindest einen “Gefahrenzuschlag” forderte und Inspektor Affolter dies ablehnte, da hängte er ihm kurzerhand - die Sense um den Hals! 

Hochzeit von Erna 1942 in Wendisch-Silkow. Damals schien die Welt noch in Ordnung. In der Mitte die Urgroßeltern und das Brautpaar - Erna Musch und Fritz Prahl, mittlere Reihe links Großeltern Theodor und Mathilde Musch, geb. Lemke, unten rechts Vater Heinz Theodor Max Musch. geb. 09.08.1931 in Wendisch-Silkow

Nach Ende des Krieges hatten Wilhelm und Emma im Alter von 67 bzw. 66 Jahren nicht nur ihren kleinen Hof und die Heimat verloren, sondern auch den Schwiegersohn und beide Söhne...

Großtante Erna und Uroma Emma Anfang der 50er Jahre ?

Haus von Wilhelm Musch, rechts sein Urenkel Norbert Fritz Musch mit Dorchen Pupp, geb. Nowack und Ilse Löwe, geb. Grums -  Juni 2002

Norbert  und Simone Musch auf der Lontzke-Düne, Juni 2002

[Home]   [Weiteres zu Fam. Musch]