Pfarrhaus

Haus Nr. analog Dorfskizze

Name (frühere Bewohner in Klammer)

Pf

Pfarrhaus

Käding/Dargusch (Gerhard bis 1929)

Pfarrhaus Straßenseite (Aufn. 1928)

Pfarrhaus Gartenseite (Aufn. 1928)

Pastor Paul Gerhard mit Familie. Er betreute von 1918 bis 1929 die Gemeinde

Pastor Fritz Käding war von 1929 bis zum 7.12.1946 (Vertreibung) Seelsorger der Kirchengemeinde. Seine Aufzeichnungen lassen noch einmal die Qualen nachempfinden, denen die Bevölkerung mit Beginn des Russeineinmarsches ausgesetzt gewesen ist. Obwohl seine Familie bereits im Westen weilte, hielt er auf ausdrücklichen Wunsch bei seiner Gemeinde aus, gab menschlichen und seelsorgerischen Beistand unter schikanösen Bedingungen. Erst am 7.12.1946 verließ er mit 125 Gemeindemitgliedern die Stätten seines langjährigen Wirkens, als letzter deutscher Pfarrer der ehemaligen Synode “Stolp Altstadt”.

Die junge Pfarrersfamilie Käding, April 1930 mit ihren Kindern Elisabeth, Gottfried und Peter. Erdmute, die so viel für die Dorfgemeinscha ft initiiert, ist noch nicht darauf zu sehen...

Da waren es schon fünf: Geschwister Käding 1935 im Pfarrgarten von Wendisch-Silkow - von links: Diethild auf dem Arm von Gottfried, Elisabeth, Peter und Erdmute

August und Hermine Dargusch, geb. Gustke, Kirchendiener, vor der Kirche ca. 1939