Dorfgemeinschaft heute

[Einweihung Gedenktafel 2002]         [“Heimat”]

Treffen in Hann. Münden 2008

Im Hotel “Freizeit Auefeld” in Hann.Münden fand vom 30.05. - 01.06.2008 ein freundschaftliches, herzliches Zusammensein der noch fahrtüchtigen Landsleute aus dem Kirchspiel Wendisch-Silkow/Schwerinshöhe statt, an dem in diesem Jahr Landsleute aus Neu- und Alt-Gutzmerow und Wendisch-Silkow teilnahmen, außerdem Landsleute aus dem Dorf Vietkow, das sich 2000 unserer Dorfgemeinschaft angeschlossen hat. Insgesamt waren wir 39 Heimatfreunde im Alter zwischen 40 und 87 Jahren. Es war das 23. Heimattreffen seit 1980, das seit 1992 schon jährlich stattfindet. Unsere Themen waren in diesem Jahr: Mitteilungen aus der Dorfgemeinschaft (Todesfälle, Grüße, etc.); Veröffentlichungen von Friedrich Grube, Wend.-Silkow; Neuigkeiten über die geplante Ausstellung der Bildhauerin Ingrid Seddig, Vietkow im “Mittelpommerschen Museum” in Stolp; rekonstruierter Ortsplan von Schojow mit Angabe der damals in Schojow lebenden Familien; Lesenswertes aus dem “Stolper Heft 2008”; Sichern der Erinnerungen in der “Stolper Heimatstube”; Dias eines Treffens in Arolsen im Jahr 1982; Dias aus W. Silkow aus den 30er Jahren; Kontobewegungen des eigenen Kontos der Dorfgemeinschaft u.a. Am Samstag nahmen 33 Personen an einer interessanten Busfahrt ins Wesertal zur Porzellanmanufaktur Fürstenberg teil mit anschließender gemütlicher Kaffeestunde im urigen Bauerncafe “Erlenhof” mit Bauernladen und Museum in Beverungen-Herstelle.

Mit freundlichen heimatlichen Grüßen - Erdmute Gerst

An der Weser in Bad Karlshafen am 31.5.2008

Treffen  in Winterbach 2006

Mittel- und Höhepunkt des Treffens 2006 war die Ausstellung “Lebenswerk” von Ingrid Seddig, Bildhauerin aus Vietkow. Wir nahmen an der Vernissage am 01.10.2006 in Leutenbach teil und besuchten die Standorte vieler Außenarbeiten “unserer” Ingrid. Ebenfalls besichtigten wir das größte Barockschloss Deutschlands in Ludwigsburg, einen urigen “Besen” und genoßen schwäbische Spezialitäten und Weine im schönen Remstal.

Pommernfahrt 2006/mehr dazu HIER

Treffen in Hann. Münden 2005

Dorfgemeinschaftstreffen vom 02.-04.09.2005 in Hann. Münden. Ein Ausflug führte uns ins schöne Eichsfeld - nach Duderstadt, an den Seeburger See und nach Ebergötzen, der Heimat von Max und Moritz.

Treffen in Hann. Münden 2004

Pommernfahrt 2004 / mehr dazu HIER

Ein Teil unserer Gruppe nach dem Aufstieg auf den Revekol bei Schmolsin.

Weimar 2003

Einige der Teilnehmer bei Goethe und Schiller

Pommernfahrt 2002

Juni 2002 beim Erklimmen der Lontzke-Düne - geschafft! Danach trugen “laue Winde uns’ren Gruß und Sang” über Meer und Lebasee (Pommernlied - Link zu Pommersche Leute aus aller Welt)

Treffen in Alsfeld/Hessen 2002

[ Home]   [Einweihung Gedenktafel 2002]         [“Heimat”]